top of page
  • KolibriMAG

Bewusst lesen – Warum wir mehr lesen sollten


JETZT EIN BUCH – Warum wir unbedingt wieder mehr Bücher lesen sollten

Bücher bewusst lesen tut gut – und zwar Körper, Geist und Seele. Dabei gibt es eigentlich kein Medium, was unmoderner erscheint als das Buch. Weil Filme, Serien, Videos, Online-Angebote und -Spiele oder soziale Medien immer mehr unseren Alltag beherrschen, verblasst das Buch zu einem Gegenstand aus einer anderen Zeit.

Die Menschen fühlen sich von der Schnelllebigkeit des modernen digitalen Alltags und den Verpflichtungen und Erwartungen gestresst und unter Druck gesetzt. Dazu gehört der eigene und soziale Druck immer „on“ sein zu müssen. Infolgedessen führt ein zunehmender Mangel an Zeit und Energie dazu, dass das Bücher lesen schleichend immer seltener wird. Dabei sollten wir besser bewußt lesen, vor allem weil ein Buch ein langsames Medium ist. Denn bereits der Lesevorgang an sich versetzt uns in den SLOW-Modus, der zu direkter Entspannung führt.


Bewusst lesen – Bücher lesen tut gut

Deswegen wird das Lesen von Büchern durchweg immer noch als positive und sinnvolle Beschäftigung angesehen, wie eine Studie der Gesellschaft für Konsumforschung zusammen mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels herausgefunden hat. Danach verbinden die meisten Menschen mit dem Lesen Entspannung, emotionales Erleben, Erweiterung ihres Horizonts und Eintauchen in andere Welten. Bücher bewußt lesen tut gut.

Dagegen bedauern die Menschen meist vor allem den Mangel an Lesezeit in ihrem Leben und sehnen sich geradezu nach einer Auszeit. Kurzum nach Entschleunigung, Selbstbestimmung und echtem Genuss von zuverlässigen Informationen. Genau das kann ihnen das Lesen eines Buchs perfekt bieten. Denn Bücher sind nicht umsonst ein zivilisatorisch erworbenes Kulturgut, das tief in unsere Geschichte und Kultur eingeschrieben ist und Vergangenheit und Gegenwart widerspiegelt. Bücher gehören unabdingbar zu einer bewussten Lebenskultur. Kurzum: Bücher lesen tut gut!


JETZT EIN BUCH!


Foto: shutterstock


bottom of page